MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik

Schwerpunkte im Unterricht:

• Handlungsorientiertes Lernen fördern
  • Erwerb von vertieftem Wissen durch praktischen und experimentellen Zugang
  • Förderung von vernetztem Denken und Entwicklung von technischen Problemlösungsstrategien
  • Fächerübergreifendes Lernen

.

Ab der 7. Schulstufe können sich unsere Schülerinnen und Schüler für diesen Schwerpunkt als Wahlpflichtfach entscheiden.

„Wir leben in einer Welt, die von rasanten Veränderungen geprägt ist. Neue Technologien beeinflussen immer mehr Bereiche unseres Lebens und die fortschreitende Digitalisierung beschleunigt diese Entwicklung. Mit dem technologischen Fortschritt ändern sich auch die Anforderungen an junge Menschen am Arbeitsmarkt. Kompetenzen in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind dabei in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge Menschen.

Doch auch abseits der guten Jobchancen ist eine solide naturwissenschaftlich-technische Grundbildung von hoher Bedeutung. Je besser eine Gesellschaft in diesen Disziplinen gebildet ist, desto geringer sind die Chancen für naive Wissenschafts- und Technikgläubigkeit einerseits sowie uninformierte und unreflektierte Ablehnung andererseits.“                                                                                                                                                           Quelle: Warum MINT? (mintschule.at) Zugriff: 07.01.2022

Mathematik:
Geometrie als Teilbereich der Mathematik wird computerunterstützt vertieft.
Auszug aus dem Lehrplan:

• Zeichnen und Konstruieren in der Ebene
  • Kennenlernen verschiedener Rissarten
  • Konstruieren ebener Schnitte
  • Konstruieren von Körpern

Naturwissenschaft:
Unser Schulstandort verfügt schon seit Jahren über einen schulautonomen ‚Nawi-Schwerpunkt‘, in dem mittels praktischer Übungen Gesetze der Natur und Technik forschend erarbeitet werden.

Des Weiteren gibt es im Bereich der Naturwissenschaften seither eine enge Zusammenarbeit mit der Volksschule Dellach sowie mit den umliegenden Sprengelvolksschulen. Hierbei übernehmen MentorInnen der Nawi-Gruppe der 8. Schulstufe eine partnerschaftliche Lehrarbeit.

Aufgrund dieser optimalen Ausgangslage wird das Angebot auf den MINT-Bereich ausgeweitet und durch Realbegegnungen in Kooperation mit einem führenden Wirtschaftsbetrieb ausgebaut. Es handelt sich dabei um den heimischen Präzisionsbetrieb Alpha-Tech. Gemeinsam mit den Lehrlingsbeautragenten dieses Unternehmens werden Anknüpfungspunkte in der Fülle des Lehrstoffs unserer SchülerInnen gesichtet und in der Folge von unseren Lehrenden in die Unterrichtsplanungen übernommen.

Auszug aus dem Lehrplan:

• Lesen und Anfertigen technischer Unterlagen wie Skizzen, Schaltpläne Betriebsanleitungen usw.
  • Manuelles Bearbeiten von Werkstoffen
  • Grundkenntnisse der Programmierung von Werkzeugmaschinen und Auotmaten erwerben

Informatik & Technik:
Durch das Arbeiten mit Elektronik-Legobausätzen erwerben die Kinder

• Grundkenntnisse der Programmierung sowie
  • das Erstellen einfacher Programme (Robotik).