DIGITALE ENDGERÄTE für alle Schülerinnen und Schüler

Durch die Geräteinitiative „Digitales Lernen“ erhält Ihr Kind ein neues digitales Gerät, welches es in der Schule und fürs Lernen zu Hause nutzen wird. Dieses sollte nicht nur immer aufgeladen, sondern auch mit allem Zubehör (Kopfhörer, Ladekabel etc.) einsatzbereit sein. Auch regelmäßige Backups und  Aktualisierungen der Programme liegen in der Verantwortung der Eltern. Gemeinsam mit Saferinternet.at geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Kind begleiten können:

• ZEITEN UND INHALTE BEGRENZEN
    Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, welche Inhalte es wie lange nutzen darf und passen Sie diese Vereinbarungen immer wieder an.
  • FÜR ALTERNATIVEN UND BEWEGUNG SORGEN
    Animieren Sie Ihr Kind als Ausgleich zum digitalen Lernen konkret zu anderen Beschäftigungen wie Bewegung an der frischen Luft, gestalterische Tätigkeiten mit verschiedenen Materialien oder Zeit mit Freundinnen und Freunden.
  • AUF EINEN GUTEN UMGANG MIT ANDEREN ACHTEN
    Wie man online mit anderen Personen spricht und sich verhält, müssen Kinder erst lernen. Unterstützen Sie Ihr Kind, sich rücksichtsvoll zu verhalten.
  • DIE BEWERTUNG VON INFORMATIONEN ÜBEN
    Welchen Informationen kann man trauen, welchen nicht? Was ist Werbung, was ist Information? Üben Sie mit Ihrem Kind, Informationen zu hinterfragen und mehrere Quellen anzusehen.
  • UNERWÜNSCHTE KOSTEN VERMEIDEN
    In vielen Apps und Spielen kann man In-App-Käufe mit echtem Geld tätigen. Um das zu verhindern, können Sie diese am Gerät und zusätzlich über den Telefonanbieter sperren.