DIE DIGITALISIERUNG DER SCHULE - ein Meilenstein

Mit Frühjar 2022 wurden unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schulstufe erstmals mit Laptops und Tablets ausgestattet. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Digitalen Schule. Mit ihr verfolgen wir die Zielsetzung eines interessanten und abwechslungsreichen Unterrichts, die systematische Vermittlung digitaler Grundkompetenzen und die Begleitung unserer Kinder bei ihren individualisierten Lernwegen. Genauso wichtig sind dafür die Aus- und Weiterbildung unserer Pädagoginnen und Pädagogen in digitaler und mediendidaktischer Unterrichtsgestaltung sowie die Bereitstellung von digitalen Lern- und Lehrmaterialien.

Die Schule hat die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler in bester Weise auf das Leben und die Arbeitswelt vorzubereiten und sie mit dem erforderlichen Wissen und Können auszustatten. Schülerinnen und Schüler sollen zu selbstständigen, kritikfähigen und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen, die ihr Leben und ihre Umwelt aktiv gestalten. Daher ist es heutzutage wichtig, dass junge Menschen bereits in der Schule lernen, wie sie sich in der digitalen Welt zurechtfinden. Im Zentrum der Digitalen Schule stehen die Schülerinnen und Schüler, der Aufbau digitaler Kompetenzen für Berufswelt und Alltag sowie ein bewusster Umgang mit digitalen Medien.