LESEN - Grundkompetenz für erfolgreiches Lernen

Das Lesen ist nicht reiner Teil der privaten Freizeigestaltung und darf auch nicht als solcher betrachtet werden. Das Internet, das Fernsehen, Spiele am Handy u.Ä. haben sich zu einer übermächtigen Konkurrenz für das Lesen entwickelt.
Die Schulung der Lesekompetenz muss mehr denn je im Fokus der Unterrichtsarbeit sein. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in Lesetechnik, Leseflüssigkeit und Leseverständnis geschult.
Diese Aspekte des Lesen-Lernens stehen im Fokus des Projektes "Lesen in allen Gegenständen" in alle Unterrichtsfächer. Wöchentlich übernimmt ein anderes Fach die Agenden des Lesen-Lernens mit je einer Unterrichtsstunde. Die Auswahl des Lesestoffs bezieht sich im Allgemeinen auf das spezielle Unterrichtsfach, wobei  die Bearbeitung des ausgewählten Textes auf verschiedenste Weise ausgerichtet ist:

• Überblick gewinnen: Text überfliegen. Was sagt die Überschrift aus? Wie ist er aufgebaut: Absätze, Bilder, Diagramme?
  • Fragen zum Thema: Vorwissen? Interessen? In welchem Zusammenhang steht dieser Text zum Unterrichtsfach?
  • Lesen: laut, leise / unbekannte Wörter klären (Glossar), Kapitelüberschriften finden
  • Inhalt: Was habe ich gelesen? Was habe ich erfahren? Notizen, Fragen stellen, Zusammenfassung formulieren
  • Wiederholung mit sichtbarem Ergebnis: Mindmap und schriftliche Zusammenfassung in Sätzen