Unsere Projektwoche - ein Höhepunkt im Schuljahr

Vom 25.-29. April 2022 fand an unserer Schule die Projektwoche statt, ein Höhepunkt im Schuljahr, in der jede Klasse spannende Tage bei außerschulischen Aktivitäten erleben kann. Den Klassenlehrern war es gemeinsam mit den SchülerInnen frei, ein Thema zu wählen, mit welchem sie sich eine Woche lang beschäftigten wollten.

2022-04 Projektwoche MS  101

‚Einheit in der Vielfalt‘ und ‚Klasse sein‘ hieß es somit bei den beiden ersten Klassen. Im lehrreichen, afrikanischen Märchen „Das Lied der bunten Vögel“, eindrucksvoll erzählt von Religionslehrer Christian Stefaner, erkennen die farbenprächtigen gefiederten Freunde, dass ihr einzelner Gesang alleine die Menschen nicht erreicht. Nur beim gemeinsamen Zwitschern und Liedsingen, finden sie bei den Menschen Gehör. Fazit: Nur gemeinsam ist man stark.

Salzburg, unbedingt eine Reise wert. Für die zweiten Klassen ging es währenddessen über die Landesgrenzen hinaus. An zwei Tagen wurde die Mozartstadt Salzburg erkundet, die weit mehr zu bieten hat, als nur die Getreidegasse.

Nachhaltig denken und richtig handeln. Im Rahmen der Projektwoche wurde in der 3a Klasse der bewusste Umgang mit  Lebensmitteln und eine nahezu vollständige Verwertung dieser in den Fokus gerückt.
‚Alles was Recht ist‘ lautete hingegen in der 3b das MottoHerr Bezirksinspektor Haas informierte umfangreich über das Jugendschutzgesetz.

Vom Traum in die Praxis. Für die vierten Klassen wartete eine besondere, spannende Aufgabe: in den ‚BetriebspraktischenTagen‘ (Schnupperwoche) konnten sie in unterschiedlichste Berufe eintauchen und heimische Unternehmen kennenlernen.

Projektwoche 1b.JPG
2022-04 Projektwoche MS  23