Elternbrief zum Schulstart 2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Schuljahr 2022/23 steht vor der Tür. Damit Sie die ersten Schultage und auch den weiteren Semesterverlauf so gut wie möglich planen, möchte ich Ihnen die wichtigsten Details zum Schulstart übermitteln.

angelina-litvin-K3uOmmlQmOo-unsplash

Informationen zum Schulstart 2022/23

Gemäß dem Motto „Mit Corona leben lernen“ lautet unser wichtigstes Ziel auch dieses Jahr, einen kontinuierlichen Präsenzunterricht zu gewährleisten und je nach Risikolage gezielt Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen an unserem Schulstandort zu setzen. Einschränkungen sollen auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden.

Maßnahmen für die erste Schulwoche

In der ersten Schulwoche wird von der Bildungsdirektion die Durchführung von regelmäßigen Testungen empfohlen:

Unsere Schülerinnen und Schüler werden am Dienstag und am Donnerstag auf freiwilliger Basis per Antigentest auf Covid-19 getestet. Ich bitte Sie, die dafür notwendige Einverständniserklärung auszufüllen und wieder an die Schule zu retournieren.

Für die zweite Schulwoche erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die das möchten, drei Antigentests für die Verwendung zu Hause, damit sie sich z. B. Sonntagabend oder Montagfrüh testen können.

Ab der dritten Schulwoche sehen wir zunächst eine regelmäßige Antigentestung montags und donnerstags vor.

Schulveranstaltungen und schulbezogene Veranstaltungen

In Risikostufe 1 und 2 am Veranstaltungsort sind Schulveranstaltungen sowie schulbezogene Veranstaltungen zulässig. Das bedeutet, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt alle geplanten Schulveranstaltungen unter Einhaltung der Hygienebestimmungen durchgeführt werden können.

Ich freue mich auf das kommende Schuljahr und wünsche Ihnen und Ihrem Kind noch feine restliche Ferientage.

Annegret Truntschnig, Dir.MS